Donnerstag, 7. April 2016

Über den Medienabend der SPD, Journalismus und den Neustädter Kreisel


Gestern war ein SPD-Themenabend „Medien“. Das war ganz interessant und ich sollte als Bloggerin ein bisschen über das Bloggen berichten. Ich hoffe, ich habe das halbwegs gut hinbekommen, wobei so ein kleiner Blog dann bei weitem nicht mit dem Ruppi mithalten kann, denn von dort kam Herr Stehr und hat über die Arbeit als Lokaljournalist berichtet und wie der Ruppi überhaupt entstanden ist.

Ich habe schon immer gerne geschrieben, auch ab und an mal für unterschiedliche Zeitungen. Irgendwann habe ich dann über einen Bekannten in Oldenburg mitbekommen, wie sich durch Aufkauf der kleinen Lokalzeitungen Großverlage bilden und der Lokaljournalismus dabei in vielen Fällen ziemlich den Bach runtergeht. Mittlerweile ist das eigentlich deutschlandweit so – irgendwelche Leute irgendwo bestimmen, was aus Dörfern berichtet werden darf und was nicht und weil diese Leute irgendwo in Großstädten sitzen und Finanzen optimieren müssen, finden sie viele Dinge ziemlich überflüssig und nicht berichtenswert.

Nun denn, jetzt habe ich mein Ruppi-Struppi und meine Stadt-Ratte und kann fast schreiben, was ich möchte. Ich kann mich bei Facebook und Twitter engagieren und habe keinen Termindruck, keine Spaltenvorgaben, nix. Ich kann viel persönlicher und emotionaler schreiben als ein Journalist – und das ist gut so. Denn manche Dinge sind nur rein sachlich gesehen eher unscheinbar und nicht so interessant, als wenn man ihnen einen persönlichen und emotionalen Stempel aufdrückt. Siehe die Barrierearmut im Museum Neuruppin. Einfach mal sehr gründlich explodieren und huch... es tut sich was. Natürlich gab es auch Ärger dafür. Aber es hat sich endlich mal was bewegt – und das war den Ärger schlichtweg wert. 

Ich habe viele Wünsche, worüber ich gerne schreiben würde, was aber nicht immer geht, da ich halt partiell ziemlich angeschlagen bin, wie z. B. In den letzten Wochen. Natürlich habe ich auch kein Einkommen wie ein Journalist (was übrigens oft völlig überschätzt wird, immerhin leben wir in einer „Geiz ist geil“-Gesellschaft und einem Billiglohnland). Aber ich bin mittlerweile ein Mensch, der für ein bedingungsloses Grundeinkommen ist – weil so etwas mir eben ein Engagement nach meinem Können und meinen Wünschen ermöglicht ohne das ich ständig unter Druck gesetzt werde. Auf Amazon findet man viele, viele Bücher darüber, wie mit Bloggen Geld zu verdienen ist – und ziemlich allen Büchern gleich ist, das sie ein Teil des Einkommens eines Bloggers erwirtschaften sollen, je reißerischer der Titel, desto mehr ist klar, das „mit bloggen Geld verdienen“ viel, viel, viel Arbeit bedeutet. Aber blöder Weise lesen viele Leute nur reißerische Titel und denken dann, bloggen ist so eine Art Dukateneseltum. 

Aber das ist dann auch so ungefähr wie die Diskussion über den Kreisel an der Neustädter Straße in unserer Stadt. Da wird auf Facebook ein Artikel darüber verlinkt und schon schreien die ersten Leute „Jaja, so ist das, wenn man da Schreibtischtäter dran lässt!“ - und ich habe überlegt, was so ein Mensch, der anderen vorwirft, „Schreibtischtäter“ zu sein, wohl beruflich macht. Ich fände es eigentlich ziemlich cool, wenn die Verwaltung einfach mal sagen würde: „Liebe Bürger, wir müssen den Kreisel neu gestalten, einige von euch werfen uns ständig Schreibtischtätertum und Inkompetenz vor – denen bieten wir jetzt Gelegenheit, ihre eigenen Planungen für eine Neugestaltung des Kreisels einzureichen!“. Sicherlich wäre es möglich, als erste Preise dann einen Zeichenblock, Lineale und ein paar Stifte auszuloben oder so etwas in der Art. Aber es wäre echt interessant, solche Krakeler einfach mal beim Wort zu nehmen und zu sagen: „Dann mach doch mal, hier sind die Vorgaben...“. 

Vielen Dank noch einmal, das ich ein bisschen über meine Art von Social-Media-Arbeit berichten durfte, auch wenn es im Vergleich zum Ruppi nicht einmal ein Teelicht ist, sondern irgendwie maximal so eine kleine Kuchengeburtstagskerzenfunzel... aber die hat dann wenigstens die Form eines Clowns.























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Stadt-Ratte bedankt sich herzlich für den Kommentar!